VOM KAISERBAHNHOF NACH JOACHIMSTHAL

Der Kaiserbahnhof mitten in der Schorfheide ist ein Beleg dafür, dass selbst der oberste Herrscher mit seinem Hofstaat gelegentlich auf den Zug warten musste, auch wenn es ein aus Luxuswagen bestehender Sonderzug war. 

Eine Informationstafel nahe dem Bahnhof macht darauf aufmerksam, dass sich zwischen dem Werbellinsee im Süden und dem Grimnitzsee im Norden, also genau da, wo jetzt die Bahnstrecke verläuft, die Gletschergrenze der letzten Eiszeit befand. Bis zu 300 Meter hoch soll sich das Eis hier getürmt haben. Vom Kaiserbahnhof aus führt die Eiszeitstraße in nordwestlicher Richtung nach Joachimsthal, vorbei an der Aussichtsplattform des Biorama-Projektes. Jetzt gilt es, Joachimsthal zu erkunden. Naturliebhaber schlagen den Weg in Richtung Feriendorf am Grimnitzsee ein. Dort erwarten sie Rast- und Bademöglichkeiten. Ein kleiner Abstecher führt zum Kleinen Lubowsee. Er liegt idyllisch (mit der Form eines Herzens) mitten im Wald und erschließt sich auf einem Rundweg. Wer allerdings noch nie in Joachimsthal gewesen ist, sollte auf dem Weg zum Bahnhof den Joachimsplatz, die Schinkelsche Kreuzkirche und die alten Fachwerkhäuser nicht verpassen. Ein Denkmal in der Ortsmitte für den Kurfürst Joachim Friedrich, der die Qualität einer Glaskugel prüft, erinnert daran, dass er im Jahr 1601 hier eine Glashütte ansiedelte, die Schmuckgläser für den Berliner Hof herstellte. Der weitere  Weg zum Bahnhof führt an der Schorfheide-Information vorbei. 


 

Das BIORAMA-Projekt

Die Besucher bekommen die einzigartige Mögllichkeit, das Biosphärenreservat als eine ganzheitliche Erfahrung wahrzunehmen. Beim BIORAMA-Projekt erleben Sie wie auf innovative Weise Freizeit, Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft mit ökologischem Nutzen verbunden und gefördert werden. Vom Dach eines früheren, nun denkmalgeschützten Wasserturms aus bietet sich ein fantastischer Rundblick über das UNESCO-Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin. Ferngläser gibt es günstig zu leihen. An klaren Tagen kann man bis ins Landschaftsschutzgebiet Zehden/ Polen (Cedynski Park Krajobrazowy) schauen, wo Seeadler und Schwarzstorch nisten oder sogar den Berliner Fernsehturm ausmachen. Nur der Werbellinsee liegt versteckt zwischen den Bäumen der Schorfheide. Wer nicht die 128 Stufen im Biorama nach oben klettern will, kommt mit einem Lift auf 21 Meter Höhe. Die umgebaute Villa ist Galerie und Veranstaltungsort. Hier entstehen Kunstprojekte mit Bezug zum Biosphärenreservat und unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit.


 

 


Schorfheide-Info

Töpferstraße 1, 16247 Joachimsthal  
Tel. 033361 64646
www.schorfheide.de
April – Okt.: Mo – Sa 10 – 16 Uhr
Nov. – März: Mo/Mi/Fr 10 – 15 Uhr


Biorama-Projekt

​Am Wasserturm 1, 16247, Joachimsthal
Tel. 033361 64931 oder 0179 9249535
www.biorama-projekt.org
Anfang April bis Ende Okt.:
Do–So und feiertags 11–18 Uhr
Für Gruppen über zehn Personen auch nach persönlicher Absprache

 

 

Der Ausflugstipp auf dieser Seite stammt aus unserer Broschüre "Schöne Aussichten".

Diese und weitere Broschüren und Tipps finden Sie auf unserer Ausflugsseite.