RB26 Aktuelles RB26: Halbjahresbilanz

Infrastrukturstörungen, Baumaßnahmen, Ersatzverkehre, Fahrzeugausfälle: Das Jahr 2022 war nicht leicht für die Fahrgäste der RB26. Wie hat sich die Situation seitdem entwickelt?

 

Pünktlichkeit wieder bei rund 90%

Im Vergleich zum Jahr 2022 hat sich die Betriebsqualität auf der Linie RB26 deutlich verbessert. War die Pünktlichkeit im August und September 2022 auf 61% bzw. 67% gesunken, waren 2023 von Januar bis März sowie im Juni 90 bis 96% aller Fahrten auf der RB26 pünktlich. Im April und Mai lag die Pünktlichkeit bei 88 bzw. 89%. Die Gründe für diese etwas schlechteren Werte sind eine größere Baumaßnahme, Infrastruktur- und Fahrzeugstörungen. Es zeigt sich: Hauptgrund für die hohe Unpünktlichkeit 2022 waren die vielen Baumaßnahmen. Zahl als auch Ausmaß der Baumaßnahmen haben sich deutlich verringert. Abgesehen von der ersten Aprilwoche, als der umgebaute Bahnhof Müncheberg und ein elektronisches Stellwerk in Betrieb genommen wurden, gab es seit Jahresbeginn keine größeren Baumaßnahmen mehr.

 

Deutlich weniger Fahrtausfälle

Auch die betrieblichen Fahrtausfälle sind deutlich zurückgegangen. So fielen von Januar bis Juni 2022 mehr als 41.000 Zug-km nur durch Baumaßnahmen an der Streckeninfrastruktur und Oderbrücke aus. Im Vergleich dazu waren es dazu im ersten Halbjahr 2023 nur noch rund 7.700 Zug-km. Hier spielten Fahrzeugstörungen eine Rolle, aber nicht nur: Rund 2.500 Zug-km entfielen allein am 27. März und 21. April durch die Streiks der EVG. Im Mai führte ein hoher Krankenstand unter den Triebfahrzeugführenden zu Fahrtausfällen.

 

Und die Doppeltraktionen?

Der VBB bestellt Fahrten in Doppeltraktion für die Hauptverkehrszeiten von Montag bis Freitag sowie für die Wochenenden in der Ausflugssaison, jedoch nicht durchgängig für alle Fahrten. Von Januar bis Juni wurden 90% der für Montag bis Freitag bestellten Fahrten in Doppeltraktion erbracht. Im Mai fuhren an Wochenenden vereinzelt bestellte Umläufe nicht in Doppeltraktion. Hauptgrund waren Fahrzeugstörungen. Im Juni dagegen fuhren an den Wochenenden mehr Züge in Doppeltraktion als bestellt: Ausflugsreisende hatten dadurch mehr Platz in den nachfragestarken Fahrten.

 

Maßnahmen

Um Fahrzeugstörungen zu minimieren, lässt die NEB seit letztem Jahr alle elf Pesa Link ertüchtigen. Mit dem Abschluss der Rollkur in diesem Sommer werden die softwarebedingten Unterschiede in der Kuppelbarkeit der Fahrzeuge untereinander behoben sein.

Auch wenn sich die allgemeine Betriebsqualität in diesem Jahr deutlich verbessert hat, traten hitzebedingt im Mai und Juni wieder vermehrt Fahrzeugstörungen beim Pesa Link auf. Verschiedene Maßnahmen wurden ergriffen, um den Fahrplan zu stabilisieren. So werden nachfragestarke Umläufe statt mit Pesa-Link- mit Talent-Fahrzeugen in Doppeltraktion gefahren, wenn dies betrieblich möglich ist. Bei größeren Verspätungen erfolgt eine vorgezogene Zugwende in Berlin-Lichtenberg. Das heißt, die Fahrt endet in Lichtenberg und fährt von dort aus zurück nach Küstrin-Kietz. So werden Verspätungen nicht auf Folgefahrten übertragen oder zumindest reduziert.

Zur Sicherung der Anschlüsse stellt die NEB zusammen mit ihrem Dienstleister Interautomation dem Busverkehrsunternehmen mobus Echtzeitdaten von der RB26 zur Verfügung. Dadurch können Anschlussbusse an den Bahnhöfen Müncheberg und Seelow-Gusow auf umsteigende Fahrgäste warten, wenn ein Zug Verspätung hat.

 

Fahrgastinformation

Bei Baumaßnahmen handelt es sich um planmäßige Fahrplanänderungen, über die im Voraus über verschiedene Kanäle informiert wird - auch offline, wie zum Beispiel im Kundenmagazin NEB-Express, der BauSchau oder über das Kundencenter.  

Unvorhersehbare Infrastruktur- oder Fahrzeugstörungen sind schwieriger zu kommunizieren. Die NEB informiert hier, sobald ihr Informationen zu Störungen vorliegen, über die ihr zur Verfügung stehenden Kanäle (VBB-Fahrinfo, VBB-App Bus & Bahn, DB Navigator, www.NEB.de). Besonders kurzfristige und große Störungen werden zumeist über die Startseite auf www.NEB.de bekanntgegeben bzw. über die Aktuelle Verkehrslage. Die Kommunikation von Fahrplanänderungen über Anzeigen und Lautsprecher auf den Bahnsteigen übernimmt die DB Station & Service

 


Foto auf dieser Seite: NEB