Der Regio Shuttle RS1

Der Regio-Shuttle RS1 des Herstellers Stadler ist ein in Deutschland weit verbreiteter Nahverkehrsdieseltriebwagen und bei zahlreichen Verkehrsunternehmen anzutreffen.
Auf den Strecken der Niederbarnimer Eisenbahn sind derzeit 15 Fahrzeuge dieses Typs im Einsatz, vor allem auf den Linien RB35, RB36, RB60, RB61, RB62 und RB63.Charakteristisch für den Regio-Shuttle sind die kompakte Form und die fachwerkförmigen Fensterbänder. Großzügige Einstiegsplattformen und Mehrzweckbereiche, ein Niederfluranteil von 65% und die Einstiegshöhe von 600 mm sorgen für Barrierefreiheit und viel Platz. Der RS1 ist mit Klappsitzen ausgestattet und verfügt über Stellflächen für Kinderwagen, Fahrräder, Gepäck und Rollstühle.
Durch die Ausstattung der Fahrzeuge mit Luftfederung wird eine für Nahverkehrsfahrzeuge außerordentlich hohe Laufruhe erreicht. Der Regio-Shuttle RS1 ist als selbstständige Triebwageneinheit konzipiert, dennoch ist eine Mehrfachtraktion mit bis zu sechs Triebwagen möglich.
Für den Einsatz im Netz Ostbrandenburg hat die NEB ihre Regio-Shuttles im Jahr 2014 umfassend modernisieren lassen, beispielsweise mit Klimaanlagen und einem modernen Fahrgastinformationssystem.

Daten & Fakten

Baureihe: 650
Baujahr: 2000 / Modernisiert 2014 von EuroMaint Rail Delitzsch
Hersteller: ADtrans (heute: Stadler Rail AG)
Gesamtgewicht: 48 t
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Sitzplätze / Stehplätze: 71 / 80
Besitz der NEB: 15 Fahrzeuge
Länge über Kupplung: 25.500 mm
Breite: 2.900 mm
Höhe: 3.700 mm
Leistung: 2x 257 kW
Antrieb: dieselmechanisch
Einstiegshöhe / Fußbodenhöhe: 600 mm / 1000mm
Fahrgestelle: 2 Triebdrehgestelle, luftgefedert

 

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