Die Idee

Auf der Heidekrautbahn (RB27) fahren statt der bisherigen Dieselfahrzeuge Triebwagen mit einer Wasserstoff-Brennstoffzelle. Der Wasserstoff stammt zu 100% aus lokal gewonnener, erneuerbarer Windenergie.
 

Das Ziel

Emissionsfreier Schienenpersonennahverkehr ab Ende 2024
» zwischen Berlin-Karow    Basdorf   Groß Schönebeck/Schmachtenhagen sowie
» auf der zu reaktivierenden Stammstrecke zwischen Berlin-Wilhelmsruh    Basdorf
 

Die Partner

» Niederbarnimer Eisenbahn (NEB)
» Kreiswerke Barnim (KWB)
» ENERTRAG AG
» Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB)
Das Vorhaben wird wissenschaftlich begleitet durch das Wasserstoff- und Speicherforschungszentrum der BTU Cottbus-Senftenberg und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR).
 

Das Projekt

» Der Energieerzeuger ENERTRAG sorgt für den benötigten Wasserstoff durch den Bau eines Hybridkraftwerks.
» Die Kreiswerke Barnim errichten die Wasserstoff-Tankstelle auf dem Betriebsgelände der NEB in Basdorf und schaffen so die nötige Infrastruktur, um den Wasserstoff vor Ort zur Betankung zur Verfügung zu stellen.
» Die Niederbarnimer Eisenbahn beschafft sechs wasserstoffbetriebene Triebwagen und setzt diese auf der Heidekrautbahn (RB27) ein. Das Projekt wird im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie mit insgesamt rund 25 Millionen Euro durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert.
 

Die Vorteile

» Vollständig emissionsfreier Schienenpersonennahverkehr auf der Heidekrautbahn über die gesamte Wertschöpfungskette – von der Erzeugung bis zum Betrieb. Einziges Abfallprodukt ist Wasser.
» Pro Jahr werden 2.500 Tonnen CO2 und 840.000 Liter Diesel eingespart
» Geringere Geräusch- und Feinstaubbelastung
» Kostenreduzierung: Wasserstoff aus Windkraft ist der billigste erneuerbare Treibstoff
» Der Aufbau einer regionalen Wasserstoffinfrastruktur fördert Verkehrs- und Energiewende gleichermaßen – die Attraktivität des SPNV für Berufsverkehr und Tourismus steigt.

Startschuss für das Verbundprojekt im Mai 2021: Bundesminister Andreas Scheuer übergibt am Bahnhof Basdorf gemeinsam mit Persönlichkeiten der Landes- und Kommunalpolitik Fördermittelbescheide in Höhe von rund 25 Mio. Euro an ENERTRAG, Kreiswerke Barnim und NEB.

A

Bei der Elektrolyse wird Wasser mit Hilfe von Strom elektrochemisch in seine Bestandteile Wasserstoff und Sauerstoff zerlegt. Die hierbei eingesetzte Energie bleibt im Wasserstoff gespeichert. Da der Strom aus Windkraft, also erneuerbaren Energiequellen stammt, ist auch der Wasserstoff ein umweltfreundlicher Energieträger („grüner Wasserstoff“).
 

B

In der Brennstoffzelle an Bord wird Wasserstoff mit Hilfe von Sauerstoff aus der Umgebungsluft in Wasser und elektrische Energie für den Motor des Fahrzeugs umgewandelt.
 

C

Die Fahrzeuge verursachen weder das klimawirksame CO2 noch die umweltschädlichen und gesundheitsgefährdenden Stickoxide (NOx) oder nennenswerte Lärmemissionen. Sie unterstützen so die Klimaziele des Bundes, des Landes und der Landkreise und tragen zu einer gesteigerten Lebensqualität direkt in der Region bei.


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NEB / Contact1 | NEB / F. Noack