RB35

Kleine Bahn mit vielen Namen

Kreisbahn, Bäderbahn, Scharmützelseebahn, RB35: Diese Bahn hat viele Namen und eine bewegte Geschichte. Mit lediglich vier Haltepunkten ist die RB35 die kürzeste aller von der NEB betriebenen Linien. Sie besitzt und spielt dennoch in Ostbrandenburg eine wichtige Rolle. Denn im Anschluss an den Regionalexpress RE1 stellt sie eine schnelle Bahnverbindung zwischen Berlin und einem der beliebtesten Ausflugsziele dar, Bad Saarow und dem Scharmützelsee.

1911

Im Juni wird die Kreisbahn Beeskow–Fürstenwalde zwischen Fürstenwalde (Spree) und Saarow Ost eröffnet und im Dezember über Pfaffendorf und Groß Rietz nach Beeskow verlängert.

1921

Der Streckenast Saarow West   Silberberg Waldschänke wird eröffnet. Diese Zweigbahn wurde vorwiegend touristisch genutzt. Die Äste der Kleinbahnstrecke sind zusammen 41,2 km lang.

Der zweiachsige Benzoltriebwagen mit mechanischer Kraftübertragung, der ab 1921 im Einsatz auf der Kreisbahn Beeskow – Fürstenwalde war, verkehrte auch bei der Schleswiger Kreisbahn.

1946

Abbau der Strecke Saarow West   Silberberg als Reparationsleistung

1949

Übernahme der Strecken durch die Deutsche Reichsbahn

1951

Stillegung und Abbau der Strecke Petersdorf   Saarow West

1959-1963

Die Deutsche Reichsbahn stellt den Zugverkehr wegen des schlechten Oberbauzustandes zeitweise ein.

1997

Der Zugverkehr auf dem Abschnitt Pfaffendorf   Beeskow wird eingestellt; ein Jahr später auch auf der restlichen Strecke bis Pfaffendorf.

Bahndamm am 1997 geschlossenen Haltepunkt Groß Rietz, Richtung Neuendorf (Beeskow Nord).

1999

Nach etwa einjähriger Bauzeit wird die historische Verbindung zwischen Fürstenwalde und Bad Saarow-Pieskow feierlich wiedereröffnet. Den Betrieb übernimmt zunächst die DB Regio.

2007

Die Ostdeutsche Eisenbahn (ODEG) wird neue Betreiberin und setzt Regio-Shuttles (RS1) ein.

2011

Die Scharmützelseebahn GmbH übernimmt die 19,4 km lange Strecke Bad Saarow-Pieskow   Beeskow als Netzbetreiberin. Die RB35 wird um den zusätzlichen Haltepunkt Bad Saarow Klinikum verlängert, um die zahlreichen Gesundheitseinrichtungen am Scharmützelsee anzubinden.

2014

Die Niederbarnimer Eisenbahn übernimmt den Personenverkehr auf der RB35. Es kommen weiterhin Fahrzeuge des Typs Regio-Shuttle (RS1) zum Einsatz.

Einst mondäner Wohnort von Prominenten, ist Bad Saarow heute dank Thermalbad und weitläufigem Park am Seeufer das Wunschziel vieler Großstädter. Empfangen werden sie von einem der schönsten Bahnhofsgebäude Brandenburgs.

2021

Seit Januar finden Instandsetzungsarbeiten an den Bahnanlagen zur Verlängerung der Strecke um 1,3 km bis Bad Saarow Süd (Pieskow) statt. Im Anschluss soll ein neuer Bahnsteig in Bad Saarow Süd errichtet werden. 2022 soll der neue Abschnitt in Betrieb gehen.


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