Kleine Bahn mit vielen Namen
Kreisbahn, Bäderbahn, Scharmützelseebahn, RB35: Diese Bahn hat viele Namen und eine bewegte Geschichte. Mit lediglich vier Haltepunkten ist die RB35 die kürzeste aller von der NEB betriebenen Linien. Sie besitzt und spielt dennoch in Ostbrandenburg eine wichtige Rolle. Denn im Anschluss an den Regionalexpress RE1 stellt sie eine schnelle Bahnverbindung zwischen Berlin und einem der beliebtesten Ausflugsziele dar, Bad Saarow und dem Scharmützelsee.
1911
Im Juni wird die Kreisbahn Beeskow–Fürstenwalde zwischen Fürstenwalde (Spree) und Saarow Ost eröffnet und im Dezember über Pfaffendorf und Groß Rietz nach Beeskow verlängert.
1921
Der Streckenast Saarow West Silberberg Waldschänke wird eröffnet. Diese Zweigbahn wurde vorwiegend touristisch genutzt. Die Äste der Kleinbahnstrecke sind zusammen 41,2 km lang.
1946
Abbau der Strecke Saarow West Silberberg als Reparationsleistung
1949
Übernahme der Strecken durch die Deutsche Reichsbahn
1951
Stillegung und Abbau der Strecke Petersdorf Saarow West
1959-1963
Die Deutsche Reichsbahn stellt den Zugverkehr wegen des schlechten Oberbauzustandes zeitweise ein.
1997
Der Zugverkehr auf dem Abschnitt Pfaffendorf Beeskow wird eingestellt; ein Jahr später auch auf der restlichen Strecke bis Pfaffendorf.
1999
Nach etwa einjähriger Bauzeit wird die historische Verbindung zwischen Fürstenwalde und Bad Saarow-Pieskow feierlich wiedereröffnet. Den Betrieb übernimmt zunächst die DB Regio.
2007
Die Ostdeutsche Eisenbahn (ODEG) wird neue Betreiberin und setzt Regio-Shuttles (RS1) ein.
2011
Die Scharmützelseebahn GmbH übernimmt die 19,4 km lange Strecke Bad Saarow-Pieskow Beeskow als Netzbetreiberin. Die RB35 wird um den zusätzlichen Haltepunkt Bad Saarow Klinikum verlängert, um die zahlreichen Gesundheitseinrichtungen am Scharmützelsee anzubinden.
2014
Die Niederbarnimer Eisenbahn übernimmt den Personenverkehr auf der RB35. Es kommen weiterhin Fahrzeuge des Typs Regio-Shuttle (RS1) zum Einsatz.
2021
Seit Januar finden Instandsetzungsarbeiten an den Bahnanlagen zur Verlängerung der Strecke um 1,3 km bis Bad Saarow Süd (Pieskow) statt. Im Anschluss soll ein neuer Bahnsteig in Bad Saarow Süd errichtet werden. 2022 soll der neue Abschnitt in Betrieb gehen.
Bilder auf dieser Seite:
NEB / Ch. Bedeschinski | NEB / K. Tenkoul | Wikipedia / Creative Commons Lizenz