Entdecken-Schmökern RB26 Kurztrip ins Paradies – Erfahrungsbericht der Rosenhain-Schüler

Wer sehnt sich nicht manchmal danach den Großstadtmief gegen den Geruch frischer Waldesluft zu tauschen? Vor den Toren Berlins gibt es viele paradiesische Orte inmitten wunderbarer Natur. Einer davon liegt in der Märkischen Schweiz.

Die NEB spendierte den Schülern der Rosenhain Schule Berlin die Fahrkarten für einen Ausflug in die Märkische Schweiz. Nach ihrem Besuch in dieses Paradies möchten die Schüler die Tour dorthin unbedingt weiterempfehlen. Die Linie RB26 der NEB bringt die Erholungssuchenden in kurzer Zeit direkt von Berlin in das ersehnte Paradies.

Mit dem Zug fährt man bis nach Müncheberg. Schon auf dieser Strecke lässt sich herrlich in die Ferne blicken und entspannen. Ab Müncheberg verkehrt ein Bus durch den Wald weiter bis nach Buckow. Gleich neben dem Strandbad des Schermützelsees gibt es eine Schiffsanlegestelle. Von dort starten die Passagierschiffe „Scherri“ und „Seeperle“ zu Rundfahrten auf dem Schermützelsee. „Scherri“ ist die „Grande Dame des Schermützelsees“, wie der Betreiber selbst auf seiner Website schreibt. Sie wird in diesem Jahr bereits 143 Jahre alt. Auch die Rosenhain-Schüler staunten, dass das Schiff mit knapp 150 Jahren etwa so alt ist wie alle der Ausflugsgruppe zusammen.
Während der knapp einstündigen Rundfahrt über den See, bietet die Natur mit etwas Glück ein reichhaltiges Programm – so jedenfalls haben es die Schüler erlebt. Neben einem Seeadler konnten mehrere Möwenarten, Haubentaucher und ein Eisvogel beobachtet werden. Auch Fischadler und Schwarzmilan lassen sich zuweilen blicken. An Bord des Schiffes werden Getränke, Snacks und selbstgebackener Kuchen angeboten.

Nach der Schiffstour lässt sich eine Tour durch Buckow anschließen, so wie es auch die Rosenhain-Schüler unternahmen. Vom Schermützelsee in südliche Richtung laden viele Restaurants, Cafés, und Eisdielen zur Einkehr ein. Die Schüler nutzen dies gern und versüßten sich den Tag mit Pfannkuchen einer ortsansässigen Konditorei. Wer möchte, kann noch einen Abstecher in den Buckower Schlosspark unternehmen.

Ein Stück weiter gelangt man zum nächsten Gewässer – dem Buckowsee, der sich gut umrunden lässt. An vielen Stellen kann man nach Kneipp herrlich Wassertreten und so seiner Gesundheit etwas Gutes tun. Der Eiszeitgarten mit Aussichtspunkt auf den Buckowsee ist ebenso sehenswert wie der Aussichtspunkt zum Schermützelsee, der ganz in der Nähe liegt. Auf dem Rückweg Richtung Bus gelangt man vorbei am bekannten Brecht-Weigel-Haus, einem Museum Bertholt Brecht und Helene Weigel, die einst dort lebten.

Geschafft, aber glücklich vom „Tag im Paradies“, fuhren die Schüler vom Rosenhain zurück nach Berlin. Dass es an dem Tag immer mal wieder kräftig geregnet hat, tat dem Kurztrip keinerlei Abbruch. Es lässt nur erahnen, wie paradiesisch es bei sonnigem Wetter sein mag. Ein empfehlenswerter Ausflug, zur Nachahmung unbedingt empfohlen!

Verbindung in die Märkische Schweiz:

  • RB26 bis Müncheberg
  • weiter mit dem Bus 928 Richtung Buckow
  • oder Buckower Kleinbahn (nicht im VBB-Tarif enthalten)

 

Seerundfahrten auf dem Schermützelsee:

  • Seetours Märkische Schweiz, Fahrzeiten, Preise, weitere Infos: www.seetoursms.de
  • Fahrsaison von 1. April bis 31. Oktober

 


Bilder auf dieser Seite: Sebastian Bohne