Aktuelles NEB NEB schließt Instandhaltungsvertrag

Die Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) und DB Regio Nordost schließen Instandhaltungsvertrag für die neuen Batterie-Fahrzeuge der NEB ab 2024. Die Erbringung der Instandhaltungsleistungen erfolgt in der Werkstatt der DB Regio in Berlin-Lichtenberg.

Die DB Regio AG und die Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) haben einen gemeinsamen Vertrag über die Instandhaltung der neuen Fahrzeugflotte der NEB geschlossen. Damit werden ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2024 die neu anzuschaffenden batterieelektrischen Fahrzeuge (BEMU) der NEB in der Werkstatt der DB Regio in Berlin-Lichtenberg gewartet und repariert. Die neuen Fahrzeuge vom Typ Siemens Mireo Plus B werden ab Dezember 2024 im Netz Ostbrandenburg zum Einsatz kommen. Mit dem Vertragsschluss gehen DB Regio und die Niederbarnimer Eisenbahn erstmals gemeinsame Wege in der Instandhaltung von Fahrzeugen.

„Mit DB Regio haben wir einen erfahrenen Partner für die Fahrzeuginstandhaltung gefunden, und wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit“, sagt Detlef Bröcker, Geschäftsführer der Niederbarnimer Eisenbahn. „Der Standort in Berlin-Lichtenberg passt zudem hervorragend in das Netz Ostbrandenburg, da sich hier vier Linien kreuzen und kurze Überführungswege möglich sind“, so Bröcker weiter.

Carsten Moll, Vorsitzender von DB Regio Nordost ergänzt: „Ich bin überzeugt, dass ein leistungsfähiger Schienenpersonennahverkehr im Sinne des Verbundgedankens vor allem auf einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit basiert. Die künftige Kooperation mit der Niederbarnimer Eisenbahn ist dafür ein gutes Beispiel und freut uns sehr.“

Die Niederbarnimer Eisenbahn hatte im Frühjahr 2021 den Zuschlag für das Netz Ostbrandenburg 2 ab Dezember 2024 erhalten, für das sie mit neuen batterieelektrischen Fahrzeugen angeboten hatte. Das Netz umfasst insgesamt zehn Regionalbahnlinien im Norden und Osten Brandenburgs, die alle - mit Ausnahme der RB26 - zukünftig mit batterieelektrischen Fahrzeugen betrieben werden sollen.

Die Dieselfahrzeuge vom Typ PESA Link sowie die für die Linie RB27 zu beschaffenden neuen Wasserstofffahrzeuge sollen weiterhin im NEB-Instandhaltungswerk in Basdorf gewartet werden.