RB26 Aktuelles Ersatzverkehr mit Bussen bis Ende 2022

Bis voraussichtlich Ende 2022 wird an den Gleisen und Eisenbahnbrücken im Grenzbereich zu Polen gebaut. Der Zugverkehr über die Grenze ist in diesem Zeitraum nicht möglich.

© NEB/Christian Bedeschinski

Zwischen Küstrin-Kietz und Kostrzyn wird daher ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Die NEB hat mit ihrem Partner, der Firma Uchanski Reisen, die schon seit Jahren den Grenzverkehr bedient, einen Rahmenvertrag über die grenzüberschreitenden Ersatzverkehre unterzeichnet. Dadurch konnte Uchanski die Verkehre langfristig planen und geeignete Busse zur Verfügung stellen. Die Gebrauchtfahrzeuge wurden neu aufgearbeitet und in NEB-Farben beklebt. Es kommen zusätzlich zwei neue Niederflurbusse (Baujahr 2020) zum Einsatz, sodass die Beförderung von mobilitätseingeschränkten Fahrgästen, Kinderwagen und ggf. Fahrrädern gesichert werden kann.

Die Bushaltestellen befinden sich:
» Küstrin-Kietz, Bahnhof – am Bahnhofsvorplatz
» Kostrzyn, Busbahnhof – ca. 100 m vom Bahnhofsgebäude in südlicher Richtung

Aufgrund der Baumaßnahmen gibt es momentan keine umsteigefreie Verbindung von / nach Gorzów. Das Gorzów-Ticket gilt auf der Verbindung zwischen Berlin und Gorzów aber weiterhin. Mehr Informationen zur Weiterfahrt ab Kostrzyn nach Gorzów bzw. zur Anreise von Gorzów nach Kostrzyn erhalten Sie in der Online-Fahrplanauskunft der PKP www.rozklad-pkp.pl/de oder unter Tel. +48 22 5116003 (Service polnischsprachig 24 Stunden, englischsprachig 8 – 22 Uhr).

Beachten Sie bitte unsere aktuellen Informationen zum Fahrplan und zu den Anschlusstarifen nach Polen.

Bitte beachten Sie auch die weiteren Fahrplanänderungen auf der RB26 von Januar bis März.