RB26 RB60 Aktuelles Eine neue Brücke für Werbig

Ab Ostern wird auf der RB60 wieder gebaut.

Ab Ostern wird auf der RB60 wieder gebaut. Betroffen ist zunächst der Abschnitt Werbig    Frankfurt (Oder). Hier wird die Brücke über die Ostbahn komplett erneuert. Für circa vier Monate, vom 15. 4. bis 21. 8., werden die Züge in Werbig starten und enden. Zwischen Werbig und Frankfurt (Oder) fahren als Ersatz Busse. Da aber auch der RB60-Haltepunkt in Werbig gleichzeitig erneuert werden muss, fahren die Züge über die Verbindungskurve zur Ostbahn und halten hier zwischen der Pflasterstraße und den Gleisen der RB26. An dem extra errichteten Behelfsbahnsteig ist der direkte Umstieg von und zum Ersatzbus möglich.

Mitten während der viermonatigen Bauarbeiten an der Brücke wird die Sperrung der RB60 noch einmal für circa einen Monat bis Wriezen erweitert. Vom 20. 6. bis 14. 7. wird der Abschnitt Wriezen   Werbig an das elektronische Stellwerk Küstrin-Kietz angeschlossen. Dann fahren auf dem kompletten Abschnitt zwischen Wriezen und Frankfurt (Oder) Busse als Ersatz. Der Halt in Werbig wird über ein Taxi-Shuttle angebunden. 

Auch am Betrieb der RB26 gehen die Baumaßnahmen an der Werbiger Brücke natürlich nicht spurlos vorbei. Die Sperrungen werden aber in der Regel wesentlich kürzer ausfallen. Die längsten Sperrungen betreffen den Abschnitt Seelow-Gusow    Küstrin-Kietz in der Zeit vom 26. 5. bis 19. 6. sowie vom 13. 7. bis 24. 7.2022. 

Die neue Brücke soll übrigens so gebaut werden, dass sowohl ein mögliches zweites Gleis der Ostbahn als auch ein zwischen Werbig und Golzow geplanter Radweg darunter Platz haben.

 


Foto auf dieser Seite: NEB/Frank Noack