RB12 RB25 RB26 Aktuelles Bauen am Biesdorfer Kreuz

Noch bis zum 26. Februar 2021 werden Teilbereiche der RB12, RB25 und RB26 gesperrt, damit Stellwerke und Oberbau modernisiert werden können.

© NEB/Christian Bedeschinski

Noch bis zum 26. Februar 2021 werden Teilbereiche der Strecken Lichtenberg – Biesdorf-Strausberg, Lichtenberg – Hohenschönhausen – Bernau sowie Lichtenberg – Ahrensfelde wegen Bauarbeiten gesperrt.
Die Altstellwerke am Biesdorfer Kreuz und in Kaulsdorf, Fredersdorf und Hoppegarten werden durch zwei elektronische Stellwerke (ESTW-A) am Biesdorfer Kreuz und in Fredersdorf ersetzt. Die elektronischen Stellwerke gehen in drei Bauphasen in Betrieb, wobei ab dem 14. Februar u. a. der Berliner Außenring und die Strecke nach Ahrensfelde wieder befahrbar sind. Ab dem 22. Februar folgt die Ostbahn ab Biesdorfer Kreuz bis Strausberg. Am 26. Februar 2021 geht der Abschnitt Biesdorfer Kreuz – Lichtenberg in Betrieb.

Parallel werden Gleise und Weichen durchgearbeitet bzw. erneuert, die vorhandenen Bahnübergänge in die neue Technik integriert und die Weichenheizungsanlagen erneuert bzw. modernisiert. Ziel ist ein Ersatz der störanfälligen Altbautechnik-Stellwerke (Stichwort „Signalstörung“) mit teilweise über 50 Jahren Betriebsdauer durch moderne elektronische Stellwerke mit zentraler Steuerung aus der Betriebszentrale in Berlin. Fahrgäste profitieren zukünftig von einer flexibleren Betriebsführung bei Störungen und  Baumaßnahmen.

Noch ein kleiner Ausblick: Im Juni und Juli 2021 finden noch Restbauarbeiten aus diesem Vorhaben statt. Bitte beachten Sie auch weitere Baumaßnahmen auf diesen Strecken, z. B. die Sperrung auf der RB26 zwischen Ostkreuz und Strausberg im März.