RB27 Aktuelles Zugauslastung in Echtzeit

Schon vor einiger Zeit hat die Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) die alten Zugzielanzeiger auf dem Bahnhof Basdorf durch modernere ersetzt. Auf den zweiten Blick entdeckt man hier einen neuen Service.

Foto © NEB/H. Reimann

Die neuen Anzeiger am Bahnhof Basdorf der Heidekrautbahn (RB27) haben ein größeres Format und eine neue Optik; die Schrift ist besser lesbar und kontrastreicher. Zusammen mit der bewährten Vorlesefunktion stehen alle Informationen barrierefrei für seheingeschränkte Fahrgäste zur Verfügung.

Eher auf den zweiten Blick entdeckt man einen neuen Service: Für die als nächstes ankommenden Züge wird angezeigt, wie voll diese sind – und zwar in Echtzeit. Je nach Auslastung werden ein, zwei oder drei Personensymbole farbig gefüllt. Basdorf ist damit der erste Bahnhof im VBB-Land sowie einer der ersten Bahnhöfe deutschlandweit, der direkt live mit Auslastungsdaten zum Besetztgrad der Züge versorgt wird.

Möglich macht das ein Pilotprojekt des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB), der NEB, der Interautomation Deutschland GmbH sowie der Teleste Systems GmbH. Die in den Zügen der NEB gemessenen Fahrgastzahlen werden über eine Schnittstelle an die Anzeiger übermittelt. Die erhobenen Auslastungsinformationen werden im weiteren Verlauf des Pilotprojektes auch live in der VBB-Fahrinfo angezeigt.

Das Projekt ist erst der Auftakt zu einem größeren Vorhaben: Messung und Anzeige der Fahrzeugauslastung werden nach und nach auf alle Streckennetze im VBB ausgeweitet. Außerdem sollen künftig die Echtzeitdaten mit Daten aus der Vergangenheit und weiteren Variablen kombiniert werden, um für den weiteren Fahrtverlauf Prognosen für die Auslastung bereitzustellen. So können Fahrgäste künftig ihre Wege zeitlich und räumlich flexibler planen.

An der Heidekrautbahn soll es nach dem erfolgreichen Start des Projekts nicht nur bei den zwei Anzeigern in Basdorf bleiben. Bereits jetzt ist die Ausrüstung mindestens einer weiteren Station geplant.