RB36 Aktuelles RB36: Streckenjubiläum & Tag des Offenen Denkmals

Am 09.09. finden entlang der RB36 zahlreiche Veranstaltungen statt – die NEB ist mit dabei

Der Bahnhof Scharmützelsee (heute Wendisch Rietz) in den Dreißiger Jahren Foto © R. Vogel

In diesem Jahr wird die Eisenbahnstrecke Königs Wusterhausen – Beeskow, die wir heute als RB36 kennen, 120 Jahre alt. Anlässlich des Streckenjubiläums und des Tags des Offenen Denkmals finden am 09. September entlang der historischen Bahnstrecke zahlreiche Veranstaltungen statt.

Von 10 bis 17 findet am Bahnhof Zernsdorf  ein Fest mit einem Markt unter anderem mit Modellbahnen, Utensilien der großen Eisenbahn und einem Reisemarkt statt. Die Niederbarnimer Eisenbahn wird gemeinsam mit dem Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg mit einem Stand vor Ort sein. Zudem werden Führungen über das Stellwerk des Bahnhof Zernsdorf und den Alten Dorffriedhof angeboten.

Als besonderes Highlight verkehrt ein Sonderzug mit einer historischen Dampflok zwischen Berlin-Schöneweide und Storkow. Fahrplan, Fahrpreise und weitere Informationen rund um das Fest in Zernsdorf sind unter www.zernsdorf-bahn.de zu finden.

Auch an anderen Orten entlang der Strecke wird einiges geboten. So kann in Beeskow das Bahnhofsgebäude vor der geplanten Sanierung besichtigt werden; dazu findet von 14 bis 18 Uhr ein Bahnhofsfest statt (weitere Informationen unter www.spreeregion.de).

Wer möchte, kann in Storkow an einer Führung zur Geschichte der Bahnstrecke teilnehmen. Auch in Friedersdorf ist das Bahnhofsgebäude zur Besichtigung geöffnet.

Über die Geschichte der Bahnstrecke Königs Wusterhausen – Beeskow berichten wir auch in der aktuellen Ausgabe des NEB-Express.