RB35 Aktuelles Neuer Endhalt: Bad Saarow-Pieskow

Ab dem Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2021 endet die RB35 nicht mehr in Bad Saarow Klinikum, sondern fährt einen Halt weiter bis Bad Saarow-Pieskow.

Damit werden die Ortsteile Pieskow und Theresienhof besser an den ÖPNV angebunden. Der neue Endhalt der RB35 befindet sich nördlich der Bahnhofstraße und damit auf gleicher Lage wie der ursprüngliche Bahnhof, der bis 1998 in Betrieb war. Zwei überdachte Fahrradabstellanlagen bieten nun Platz für insgesamt 32 Fahrräder und 14 Schließfächer. Auch WLAN ist am Bahnhof vorhanden. Darüber hinaus wurden entlang der Bahnhofstraße und in der Zufahrt zum Bahnhof 25 neue und drei barrierefreie PKW-Stellplätze sowie eine 108 Meter lange Gehwegverlängerung geschaffen. Die Haltestelle Bad Saarow, Jugendherberge der Buslinie 430 ist ca. 300 Meter (rund vier Minuten zu Fuß) entfernt.

Der rund 1,3 Kilometer südlich der bisherigen Endstation gelegene neue Halt erschließt nicht nur eine Wohnanlage, sondern auch die Jugendherberge Bad Saarow, die nun fußläufig in knapp zehn Gehminuten erreichbar ist. Auch den Gästen der Ferienhaussiedlung Schlosspark kommt der neue Halt zugute, ebenso wie Anwohnenden aus dem Süden von Bad Saarow und Diensdorf-Radlow, die täglich nach Berlin pendeln. Die RB35 kommt stündlich zur Minute .54 in Bad Saarow-Pieskow an und fährt zehn Minuten später zurück nach Fürstenwalde (Spree). Eine wesentliche Verbesserung für Fahrgäste aus den Ortsteilen Pieskow
und Theresienhof ist die bessere Anbindung an Berlin durch den nun möglichen, stündlichen Umstieg in den RE1 in Fürstenwalde.

Seit 1911 besteht die Eisenbahnverbindung zwischen Fürstenwalde (Spree) und Bad Saarow – ursprünglich ging es bis Beeskow. Der Halt Pieskow wurde vor exakt 110 Jahren, im Dezember 1911, in Betrieb genommen und bis 1998 angefahren. Mit dem Wiederaufbau des Streckenabschnitts durch die heutige Infrastruktureigentümerin, die Scharmützelseebahn GmbH, wird die RB35 bereits zum zweiten Mal „verlängert“: Erst 2011 war der Abschnitt von Bad Saarow Bahnhof bis zum Klinikum eröffnet worden. Eine vollständige Reaktivierung der Strecke bis Beeskow ist allerdings nicht vorgesehen.

Im Anschluss an den Regionalexpress RE1 stellt die RB35 eine schnelle Bahnverbindung zwischen Berlin und einer der beliebtesten Ausflugsregionen, dem Scharmützelsee, dar. Der malerische Dorfkern von Pieskow mit Kirche, Jugendherberge, Märchenwald und der Scharmützelsee sind nur 10 – 15 Minuten zu Fuß entfernt. Über Diensdorf-Radlow geht es den Uferweg entlang in 10 –12 km bis zum Bahnhof Wendisch Rietz (RB36) oder um den ganzen Scharmützelsee herum zurück nach Bad Saarow.

Lesen Sie hier die vollständige Pressemitteilung von VBB, Ländern, Niederbarnimer Eisenbahn und Scharmützelseebahn.

Lust auf mehr? Hier gibt es jede Menge Ausflugstipps an der RB35 und an der RB36.

 


Bilder auf dieser Seite: NEB/Sebastian Bohne | NEB/Marcel Heller