Aktuelles NEB Nächster Anschluss: BARshare

Die schönsten Ziele im Barnim entdecken und dabei nicht nur bequem, sondern auch noch klimafreundlich unterwegs sein? Nichts einfacher als das – mit NEB und BARshare.

BARshare-Mobilitätsstation in Werneuchen. Foto © Torsten Stapel

Wohl nichts ist schöner, als im Sommer ins erfrischende Nass eines Badesees oder die kühle Stille eines schattigen Waldes einzutauchen. Noch schöner wird der Ausflug, wenn man ganz entspannt hin- und wieder zurückkommt. Dank BARshare können Reisende im Barnim an NEB-Halten in ein Auto oder aufs Rad umsteigen und so flott und bequem an ihr Ziel kommen.

BARshare ist ein stationsbasiertes E-Carsharing der Kreiswerke Barnim, das mit dem Ziel eingeführt wurde, Barnimer Dienstfuhrparke durch eine klimafreundliche Sharing-Flotte aus Elektroautos zu ersetzen. Dieselben Fahrzeuge stehen Bürgerinnen und Bürgern außerhalb der Dienstfahrtzeiten zur privaten Nutzung zur Verfügung. Durch dieses Hauptnutzer-Mitnutzer-Prinzip können viele Menschen im Barnim auf eine gemeinsame E-Flotte zurückgreifen und zusammen einen Beitrag leisten, CO₂ zu sparen, Parkraum zu reduzieren, vorhandene Fahrzeuge effizient zu nutzen und E-Mobilität als Teil der Verkehrswende zu erproben.

Die BARshare-Flotte wird zu 100% elektrisch mit Ökostrom betrieben und besteht aus 45 Fahrzeugen verschiedener Modelle sowie zehn Fahrrädern mit und ohne E-Antrieb. An neun Barnimer Orten ist BARshare mit Standorten vertreten, darunter in unmittelbarer Nähe zu NEB-Halten in Ahrensfelde und Werneuchen (RB25), Britz (RB62), Eberswalde (RB60, RB62, RB63), Wandlitzsee (RB27) oder auch in Bernau. Am Bahnhof Werneuchen wurde im April eine neue BARshare-Mobilitätsstation eröffnet, an der nicht nur ein Auto, sondern auch sechs Pedelecs zur Auswahl stehen. In Bernau und Eberswalde können zudem Lastenräder genutzt werden.

Nach Registrierung unter www.barshare.de oder über die kostenlose BARshare-App können Interessierte Fahrzeuge oder Fahrräder für private Fahrten und Ausflüge buchen. Ein kostenloses Zwischenladen der BARshare-Fahrzeuge ist an den Ladesäulen des emobility Ladenetzes Barnim möglich.

Alle Informationen unter www.barshare.de