Heidekrautbahn und Oderlandbahn
2004
Die Niederbarnimer Eisenbahn erhält den Zuschlag für die Erbringung der Verkehrsleistungen auf der Heidekrautbahn (RB27) und gründet die NEB Betriebsgesellschaft mbH zur Gewährleistung der gesetzlich vorgeschriebenen Trennung von Fahrweg und Betrieb.
2005
Nach Ausschreibung der Verkehrsleistung durch den nVerkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) erhält die NEB Betriebsgesellschaft mbH (NEB) den Zuschlag für die Erbringung des Zugverkehrs auf der Strecke Berlin-Lichtenberg Küstrin-Kietz Kostrzyn (RB26) von 2006 bis 2014. Die NEB bedient damit erstmalig in ihrer Geschichte zwei Strecken für den ÖPNV.
2006
Die NEB nimmt den Betrieb auf der RB26 – der „Oderlandbahn“ – auf. Vier neue Triebwagen werden dafür beschafft sowie mehr als 20 weitere Triebfahrzeugführende und Kundenbetreuende eingestellt.
2009
Nach vier Jahren intensiver Bemühungen erhält die NEB vom polnischen Eisenbahntransportamt UTK die unbefristete Genehmigung zum Befahren des polnischen Teilstückes der Strecke Berlin Kostrzyn. Die Genehmigung wird buchstäblich in letzter Minute erteilt – nur einen Tag vor dem Auslaufen der befristeten Betriebserlaubnis.
Das Netz Ostbrandenburg
2013
Nach erfolgter Ausschreibung durch den VBB ergeht der Zuschlag für den Betrieb des Netzes Ostbrandenburg (NOB) an die NEB. Der Verkehrsvertrag hat eine Laufzeit bis Dezember 2024. Neben den schon vorhandenen Talent-Fahrzeugen kommen nagelneue Triebwagen vom Typ Link des polnischen Herstellers PESA zum Einsatz. Auf einem Großteil der Strecken fahren außerdem Regio-Shuttle RS1.
Der Betriebsstart erfolgt in zwei Schritten:
2014
In diesem Jahr erfolgt der Betriebsstart für die Regionalbahnlinien:
2015
Zum Fahrplanwechsel im Dezember nimmt die NEB den Betrieb auf den Strecken
auf. Die Streckennetz der NEB ist damit auf elf Linien angewachsen.
Viele Linien, viele Veränderungen
ab Dezember 2015
Die Linien RB12 und RB25 werden bis Berlin Ostkreuz durchgebunden.
2016
Im Sommer des Jahres werden die ersten Fahrzeuge vom Typ PESA Link an die NEB übergeben. Die Fahrzeuge des polnischen Herstellers PESA ermöglichen umstiegsfreie Fahrten bis ins polnische Gorzów, die ab Dezember zwei-mal täglich angeboten werden.
ab Dezember 2018
… fährt die RB54 wieder ganzjährig.
… wird auf dem Streckenabschnitt Joachimsthal Templin Stadt der Linie RB63 ein Probebetrieb gefahren.
… wird die RB26 bis Berlin Ostkreuz durchgebunden.
… verkehren vier weitere Fahrzeuge vom Typ PESA Link vor allem auf der RB26.
2019
Bei der Niederbarnimer Eisenbahn sind inzwischen mehr als 300 Mitarbeitende in Betrieb, Werkstatt, Kundenservice und Verwaltung beschäftigt.
2021
Nach erneuter Ausschreibung der Verkehrsleistungen erhält die Niederbarnimer Eisenbahn den Zuschlag für das Netz Ostbrandenburg (NOB2). Der neue Verkehrsvertrag wird vom Dezember 2024 bis Dezember 2036 laufen.
Mit ihm gibt es abermals große Veränderungen im Netz Ostbrandenburg –