RB27 Veranstaltungen Beethoven auf dem Gabentisch

In den Pianowerken erklingt Beethovens Neunte vierhändig am Klavier.

Die Konzertreihe Pianowerke in der Kulturbühne Goldener Löwe hat sich zu einer festen Institution für hochkarätige Klassikkonzerte in der Region in und um Wandlitz etabliert. „Pianowerke“ widmet sich der romantischen Klavierliteratur des 19. und 20. Jahrhunderts, die Zeit der großen Klavierkompositionen. Junge und renommierte Musikerinnen und Musiker, die ausnahmslos bei internationalen Musikwettbewerben Preise erhielten, zeigen virtuoses Können und Individualität.

Im Jahr 2020, in dem sich Ludwig van Beethovens Geburtstag zum 250. Mal jährte, mussten viele schöne Konzerte abgesagt werden. Grund genug, die Ehrung Beethovens mit einem Sonderkonzert im Dezember wieder in das Programm zu nehmen. „In Anbetracht all der schönen, aber leider ausgefallenen Konzerte im Beethoven-Jubiläumsjahr möchten wir unseren Besuchern nach dem Weihnachtsfest ein ganz besonderes Konzert auf den Gabentisch legen“, so Birgit Ribbe von den Pianowerken – und zwar mit Beethovens Neunter am Klavier.

Die Neunte Sinfonie wurde von Franz Liszt, einem der prominentesten und einflussreichsten Klaviervirtuosen und Komponisten des 19. Jahrhunderts, für zwei Flügel bearbeitet. Ein Rückblick: Franz Liszt war ein Beethoven-Begeisterter und tat alles, um seine Werke bekannt zu machen. So nahm er sich auch Beethovens Sinfonien zur Hand, um diese für das Klavier zu bearbeiten. Kein leichter Weg, denn er musste den großen Orchesterklang für zwei Hände, also zehn Finger auf 88 Tasten ermöglichen. Liszt war fest davon überzeugt, dass er echte Klaviermusik daraus machen kann.

Erstmalig werden in den Pianowerken also zwei Flügel auf der Bühne stehen. Das Klavierkonzert wird zweimal an einem Tag gespielt, bei einer Matinée um 11 Uhr und einem Abendkonzert um 18 Uhr, gespielt von den Pianisten Eugéne Mursky und Ulugbek Palvanov, der auch als künstlerischer Leiter die Konzertreihe prägt und begleitet. Schöner kann das Jahr nicht ausklingen!

 

28.12. | Kulturbühne Goldener Löwe, Breitscheidstr. 18, Wandlitz, Tickets unter 0172 3262827 und pianowerke(at)web.de; Eintritt 35 EUR (Tageskasse), 30 EUR (VVK), erm. Schüler 3 bzw. 10 EUR. Das Konzert findet mit den 3G-Regeln statt. www.pianowerke.de

 


Fotos auf dieser Seite:
Pianowerke/Birgit Ribbe