RB27 Veranstaltungen Eigensinn mit Luntenzündung

Das Barnim Panorama zeigt ab 25. Juni eine besondere Ausstellung über Landmaschinen der Marke Eigenbau aus DDR-Zeiten.

© Bernd Hiepe / Erasmus Schröter

Eigensinn mit Luntenzündung - Ausstellung im Barnim Panorama

„Neuerer-Wettbewerb“ und „Messe der Meister von Morgen“ sind Stichworte, die den meisten in der DDR sozialisierten Menschen etwas sagen werden. Aber auch abseits der staatlich geförderten Wege waren Erfindergeist und Improvisationstalent im Alltag gefragt: Etwa, wenn Rasenmäher, Motorhacke oder Kleintraktor fehlten, um den privaten Acker oder die private Wiese zu bewirtschaften. Die Fotografen Bernd Hiepe und Erasmus Schröter sind zwischen 1992 und 1994 über Land gefahren und haben Landwirte mit ihren Eigenbau-Landmaschinen porträtiert. Außerdem zeichneten sie die Entstehungszusammenhänge der Unikate auf. Heute, 30 Jahre später, wird möglicherweise der ein oder andere der abgebildeten Traktoren auf dem Schrottplatz gelandet sein – in den großformatigen Porträts aber haben sie überlebt. Sie erinnern heute noch an das fast sprichwörtliche Improvisationstalent der Ostdeutschen.

Das Barnim Panorama möchte die Fotografien mit selbstgebauten Maschinen und Gerätschaften aus der Region ergänzen – vom Traktor aus Trabi- und Wartburgteilen bis zum Rasenmäher oder Obstpflücker. Wer noch solche Zeugnisse des eigenen Erfindergeistes im Schuppen hat, kann sich an das Barnim Panorama wenden und berichten, wie die Teile für das Unikat organisiert wurden (Tel. 033397 360505 oder E-Mail an elke.kimmel@wandlitz.de).

Nach der zeitweiligen Schließung auf Grund der Corona-Pandemie hat das Barnim Panorama wieder täglich außer freitags unter eingeschränkten Bedingungen geöffnet (Öffnungszeiten siehe unten). Am 22.11.2020 wird die Ausstellung letztmalig zu sehen sein.

 

Ausstellung „Eigensinn mit Luntenzündung. Landmaschinen Marke Eigenbau“
25.6. bis 22.11. │ Mo-Do 12-16 Uhr, Sa/So 10-18 Uhr, freitags geschlossen, Eintritt 6 EUR, erm. 2,50 EUR, Kinder bis 6 Jahre frei

BARNIM PANORAMA, Breitscheidstr. 8-9, Wandlitz, Tel. 033397 360505, www.barnim-panorama.de