RB36 RB54 RB60 RB62 RB63 Veranstaltungen Luft und Liebe

Wenn der Himmel voller Geigen hängt, kann es schon mal laut werden – vor allem auf der Bühne. Unsere Veranstaltungstipps zum Valentinstag.

Valentinstag © Pixabay/karosieben

40% der Deutschen hassen den Valentinstag. Zwischen Hündchen, Herzchen und rosaroten Liebesgrüßen fühlen Singles sich nicht wirklich wohl. Und wer vergeben ist, sieht sich an diesem Tag besonders unter Druck gesetzt, seinem/seiner/ihrem/ihrer Liebsten auch ja die Liebe zu bezeugen – andernfalls könnte es schnell unangenehme Fragen geben. Kein Wunder, dass 14% der Deutschen den 14. Februar lieber mit ihrem Haustier verbringen würden.  

Aber: Die Deutschen sind – wer hätte das gedacht – auch ein Volk von Romantikern. Drei Viertel glauben an die große Liebe; und alle drei Minuten wird im Februar irgendwo im Land geheiratet.  Rund 50 Euro geben Verliebte im Schnitt für Blumen, Pralinen und Candle-light-Dinner aus. Und wer die große Liebe im wahren Leben noch nicht gefunden hat, hilft auf digitalem Wege nach: mehr als 8 Millionen Menschen sind auf Dating-Plattformen unterwegs, um den, die oder das Eine zu finden.* 

Da ist es keine Überraschung, dass Brandenburger Bühnen den Valentinstag für sich entdeckt haben und ihre Programme im Februar mit einer ordentlichen Portion Romantik spicken. So interpretiert das Parktheater Edelbruch Tschechows Liebesnovelle „Die Dame mit dem Hündchen“ in einer szenischen Lesung über zwei gewöhnliche Menschen, die sich auf außergewöhnliche Weise lieben. Das Theater lässt die Liebenden in wechselnden Kostümen zusammentreffen, sich werbend oder verleugnend, mit hitzigen Debatten, in schonungsloser Ehrlichkeit und grenzenloser Hingabe.  

Musikalisch wird es bei der „Romanze zu zweit“ in der Uckermark, wo mit viel Herzblut Duette dargeboten werden. Bei Musik aus Oper, Operette, Musical und Film wird gesungen, getanzt, gestritten und sich wieder versöhnt.  In Joachimsthal gibt es zur Musik noch Lyrik oben drauf – mit Eichendorffs Liebesgedichten, die „von einer zeitlosen Schönheit und voll schlichter Wahrheit“ sind und auch in unsere moderne Zeit passen.

Wer die große Liebe noch nicht gefunden hat, kann ja schon mal nach Amor suchen – den findet man täglich außer montags auf Schloss Rheinsberg bei der Führung „Auf Amors Spuren durch das Schloss“. Und weil Liebe durch den Magen geht und man nach so viel Romantik ganz sicher Hungergefühle entwickelt, kocht die Galerie KOCH UND KUNST im Oderbruch ein Liebesmenü. Wem dies zu viel Gefühl ist, dem seien als Geschenkidee Karten für die ganz unromantisch daherkommenden Kabarett-Vorstellungen auf Seite 17 empfohlen. Oder Sie machen es wie 48 % der Paare in Deutschland, die am Valentinstag ganz bewusst auf materielle Aufmerksamkeiten verzichten und sich einfach mal nichts schenken. Manchmal braucht es eben nicht mehr als Luft und Liebe.

 

Die Dame mit dem Hündchen. Ein kurzweiliger literarischer Abend frei nach Anton Tschechow (Frankfurt (Oder), RB36, RB60 u.a.)
14.2. │ Kleist-Museum, Faberstr. 6-7, 19 Uhr, Eintritt 10 EUR, erm. 8 EUR, Paarticket 18 EUR, Tel. 0335 38722130, www.kleist-museum.de

Romanze zu zweit am Valentinstag (Prenzlau, RB62)
14.2. │ Jugend- und Gästehaus UcKerWelle, Brüssower Allee 48a, 15 Uhr, Tel. 03984 833974, www.umkulturagenturpreussen.de

Kochkurs: Ein Liebes Menü zum Valentinstag (Letschin, RB60)
16.2. │ KOCH und KUNST Galerie im Oderbruch, Poststr. 12, Letschin OT Groß Neuendorf, 11 Uhr, Tel. 033478 4541, www.kochundkunst.de

„In Freuden lebe ich“ – Liebesgedichte von Joseph v. Eichendorff (Joachimsthal, RB63)
23.2. │ Lyrikhaus, Glockenstraße 23, 15 Uhr, Tel. 01727017197, www.lyrikhaus.de  

Schloss Rheinsberg: Auf Amors Spuren durch das Schloss (Rheinsberg, RB54)
jeden Tag im Februar außer montags │ Schlosskasse im Marstall, 13 Uhr, 10 EUR, erm. 8 EUR, Anmeldung: Tel. 033931 7260, www.spsg.de

 

Wollen Sie mehr lesen? Noch mehr Veranstaltungstipps rund um den Valentinstag finden Sie im aktuellen NEB-Express Februar/März 2020, unserem kostenlosen Magazin für Fahrgäste.

 

* Quelle: www.idealo.de/magazin/valentinstag