RB26 Veranstaltungen Musik unterm Blätterdach
Erholungssuchende aus der Großstadt wissen es längst: Mit ihrem türkisblauen Schermüt-zelsee, ausgedehnten Wäldern und Schluchten ist die Märkische Schweiz das ganze Jahr über ein perfektes Ausflugsziel, um das Grundrauschen des Alltags für ein paar Stunden hinter sich zu lassen. Idyllisch inmitten des Naturparks liegt selbst die Kleinstadt Buckow, Brandenburgs einziger Kneippkurort. Zum Runterfahren in der Natur lädt dort schon seit vielen Jahren die Veranstaltungsreihe „Klassik im Grünen“ ein. Im Schatten großer Laubbäume des alten Schlossparks lauschen die Gäste abwechslungsreicher Kammermusik.
Einladung an alle
Insgesamt umfasst das diesjährige Programm acht Konzerte aus dem Bereich Klassik, aber auch aus anderen Genres wie Jazz, Tango oder Musical. Dass wirklich alle willkommen sind, ist Teil des Konzepts. „Nicht nur durch die abwechslungsreiche Programmgestaltung, sondern auch aufgrund der hohen künstlerischen Qualität der Musizierenden und Ensembles wollen wir ein breites Publikum ansprechen“, sagt Ernst Herzog, Projektleiter der Buckower Konzertreihe. Eines seiner persönlichen musikalischen Highlights ist das Juni-Konzert zweier junger Harfenistinnen, „eine selten zu hörende Besetzung“, so Herzog. Und auch das Programm der beiden, das den Titel „Der Klang von Paris“ trägt, sei in seinen Augen außergewöhnlich: „Musik für zwei Konzertharfen aus dem Zentrum der europäischen Musik des 19. Jahrhunderts, Paris“. Im Juli freut er sich unter anderem auf das Ensemble TRIONfal. Sie spielen traditionellen Tango aus Buenos Aires.
Atmosphäre zum Wohlfühlen
Die Stimmung ist spürbar zwangloser als bei anderen klassischen Musikveranstaltungen. Sitzbänke sind vor der Bühne zwar ausreichend vorhanden. Doch wer mag, kann es sich auch mit einer Decke auf der Wiese gemütlich machen. Vor den Konzerten und während der Pause gibt es bei schönem Wetter zudem Kaffee, Kuchen und Getränke im Park. Bei Regen oder Gewitter wird die jeweilige Veranstaltung in die Evangelische Stadtkirche verlegt – normalerweise. „Bei einem Konzert vor etwa 25 Jahren zog unerwartet ein Gewitter auf“, erzählt Ernst Herzog. Mangels Ausweichmöglichkeit hätten die Konzertgäste und Musizierenden gemeinsam unter dem dichteren Blätterdach auf der Bühne Schutz vor dem heftigen Regen gesucht. Es entwickelten sich lebendige Begegnungen, man half sich gegenseitig, scherzte und ging in den Austausch. „Nach zehn Minuten zog das Unwetter ab und das Konzert fand bei strahlender Sonne seinen Abschluss. Selten habe ich so glückliche Gesichter gesehen“, so Herzog, der von Anfang an dabei ist. Stimmt seine Wetterprognose, kann diese Saison übrigens nur sonnig werden. „Schlechter als 2025 geht es gar nicht“, sagt er.
24. 5. – 30. 8. | Klassik im Grünen
Schlosspark Buckow | jeweils 16 Uhr | Eintritt 12 EUR, ermäßigt 8 EUR | Tickets über die Touristinformation Märkische Schweiz, Tel. 033433-150031 | www.maerkischeschweiz.eu | www.kulturfeste.de/feste/klassik-im-grunen-buckow
Buckow (RB26 und Buckower Kleinbahn oder Bus 928)
Das Programm 2026
(jeweils Sonntag)
- 24.5. Aduma Saxophonquartett
- 7.6. Harfe im Duo
- 21.6. Bläserquintett Half & Half
- 5.7. Streichquartett Quatuor Gatow
- 19.7. TRIOnfal
- 2.8. Slovenisches Kammermusikensemble
- 16.8. Castle Brass Blechbläserquintett Posnan
- 30.8. Duo Carewe / Bott