Veranstaltungen Eisenbahngeschichte: Reisen um 1900

Nächster Halt: 1900! Das Deutsche Technikmuseum lädt zu einer digitalen Museumstour.

 

Ins Museum können wir bislang noch nicht wieder, aber was sich hinter ehrwürdigen, alten Mauern verbirgt, wollen wir trotzdem wissen. Mit Google Arts & Culture können wir einen Teil der Ausstellung des Deutschen Technikmuseums entdecken: Zu sehen sind Aufnahmen von Eisenbahnmodellen aus der Zeit um 1900. Pferdekutschen bestimmten noch das Straßenbild, doch die Eisenbahn war längst nichts Neues mehr. Sie prägte den Alltag der Menschen als modernes Massentransportmittel. Die Eisenbahnmodelle warenursprünglich Teil der Sammlung des Verkehrs- und Baumuseums im alten Hamburger Bahnhof in Berlin. 1984 übernahm das heutige Deutsche Technikmuseum den größten Teil der verbliebenen Sammlung. Die Modelle vermitteln, wie sich die Reise mit der Eisenbahn vor über 100 Jahren angefühlt haben mag.

Einsteigen bitte…