Ja zur Heidekrautbahn-Stammstrecke

 

Der Personenverkehr auf der Stammstrecke wurde mit dem Mauerbau eingestellt. Eine Reaktivierung des historischen Streckenastes nach Berlin-Wilhelmsruh wird von vielen Partnern, anliegenden Kommunen und den Ländern Berlin und Brandenburg prinzipiell befürwortet. Mit der weiteren Verlängerung bis Berlin Gesundbrunnen könnten laut einer Kosten-Nutzen-Untersuchung die Fahrgastzahlen um ca. 3000 pro Tag gesteigert werden.
mehr Informationen in der nebenstehenden Broschüre  

Zum Thema „Reaktivierung der Heidekrautbahn“ hat die Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) einen Film erstellt. Der Film zeigt mittels 3D-Simulationen, wie die Strecke von Basdorf über Mühlenbeck, Schildow, Wilhelmsruher Damm und PankowPark bis zum Bahnhof Wilhelmsruh nach einem Aus- und Neubau der Heidekrautbahn-Stammstrecke aussehen wird:

zum Film: "Reaktivierung der Heidekrautbahn"