Veranstaltungen RB54 RB12 Erster Fontane-Wandermarathon um Rheinsberg

11. Mai 2019

Wanderungen durch den Naturpark Stechlin-Ruppiner Land

Der Schlosspark Rheinsberg ist Start und Ziel des Fontane-WandermarathonsFoto © Tourismusverband Ruppiner Seenland e. V.

Auf Fontanes Spuren durch die Ruppiner Schweiz

Wer schon immer einmal auf Fontanes Spuren wandeln und dabei sportlich aktiv sein wollte, der hat in diesem Jahr reichlich Gelegenheit dazu: Denn am 11. Mai startet der 1. Fontane-Wandermarathon im Naturpark Stechlin-Ruppiner Land. Bereits die ers­ten Zei­len der „Wan­de­run­gen durch die Mark Bran­den­burg“ waren den Schön­hei­ten und Sehens­wür­dig­kei­ten des Natur­parks Stech­lin-Rup­pi­ner Land gewid­met.

Fon­ta­nes Geburts­tag ist Anlass, sei­ne Wege im Rup­pi­ner Land nach­zu­zeich­nen. Nicht gleich 200 Kilo­me­ter - nur eini­ge Abschnit­te, einen klei­nen Wan­der­ma­ra­thon wurde vor­be­rei­tet. Passend zum run­den Geburts­tag natür­lich auf einem Rund­kurs!

Start und Ziel sind zeitlich auf die Fahrpläne der Regionalzüge abgestimmt: Ankunft der RB54 aus Berlin über Oranienburg ist um 9:23 Uhr, Beginn des Marathons bis 10 Uhr. Direkt nach dem Ende der 24-km-Halbmarathons um 16 Uhr geht es um 16:27 Uhr mit der RB54 zurück nach Berlin (mit Umstieg in Löwenberg). Direktfahrten nach Berlin gibt es jeweils um 18:24 und 21:15 Uhr.

Veranstaltet wird der 1. Fontane-Wandermarathon vom Tou­ris­mus­ver­band Rup­pi­ner Seen­land, Natur­park Stech­lin-Rup­pi­ner Land, Ber­li­ner Wan­der­ver­band sowie zer­ti­fi­zier­ten Natur- und Land­schafts­füh­rern des Natur­parks, der Stadt Rheins­berg und wei­te­ren Mit­ge­stal­tern und Unter­stüt­zern. Der Wandermarathon ist der sportliche Beitrag des Naturparks Stechlin-Ruppiner Land zum Fontane-Jahr. Er soll zukünftig in jedem Frühjahr auf wechselnden Strecken durch den Naturpark führen. 

Alle Informationen gibt es hier: www.fontane-wandermarathon.de